Nachrichten Archiv:

Kellerbrand in Unteröwisheim Sonntag, 28. Mai 2017


Zu einem Kellerbrand kam es am Montagabend kurz vor 20 Uhr in Unteröwisheim "Am Ladenbergle". Nachdem es im Keller einen lauten Knall mit starkem Rauch gegeben hatte, alarmierte eine Nachbarin über Notruf die Feuerwehr. Da zeitgleich das Feuerwehrfest der örtlichen Abteilung im Gange war, konnte binnen kürzester Zeit ein Fahrzeug zum...

Personenrettung über Drehleiter in Menzingen Sonntag, 28. Mai 2017


Am Donnerstagvormittag wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall angefordert.

Eine Person im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes in der Mittelstraße musste zügig zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Rettungsdienstpersonal stellte fest, dass die enge Treppe weder eine schnelle noch schonende Rettung...

Aktionstag Jugendfeuerwehr Kraichtal Mittwoch, 17. Mai 2017


Am Samstag, den 6.Mai fand vor dem AWG in Münzesheim der diesjährige Aktionstag der Jugendfeuerwehr Kraichtal, unter dem Motto „Jugendfeuerwehr Kraichtal stellt sich vor“ statt. Wie in den vergangenen Jahren zuvor, wurde in den Schulen direkt Werbung für diesen Tag in Form von Übungen, mit Einbeziehung der Schüler und Lehrer, Brandschutzerziehung...

Fachgruppe Gefahrstoff-Abwehr übt gemeinsam in Menzingen Montag, 01. Mai 2017


Am vergangenen Dienstag den 25.04.2017 übten die insgesamt 24 Kameraden aus Menzingen und Münzesheim der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal, beide Abteilungen sind fester Bestandteil des Gefahrgutzug Karlsruhe Land Nord, gemeinsam in einer örtlichen Gefahrgutausbildung im Gerätehaus der Abteilung Menzingen den Umgang mit den Gerätschaften des...

Truppführerlehrgang Mittwoch, 17. Mai 2017


In der Zeit vom 25.04. bis zum 06.05.2017 fand der diesjährige Truppführerlehrgang des Unterkreises Kraichgau im Feuerwehrhaus Östringen statt. Während des zweiwöchigen Lehrganges wurden den siebzehn Feuerwehrfrauen und –männern weitergehende Kenntnisse in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Gefährliche Stoffe und Güter, Brandeinsatz und Technischer...

Brennende Lüftungsanlage in Gochsheim Mittwoch, 17. Mai 2017


Am vergangenen Montag wurde gegen 11.46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Kraichtal zu einem Brand einer Lüftungsanlage in einem metallverarbeitenden Betrieb im Gochsheimer Industriegebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine stark verrauchte Halle vorgefunden. Sämtliche Angestellten der Firma hatten bereits die Halle verlassen. Dank...