Ferienprogramm der Feuerwehr Kraichtal Sonntag, 27. August 2017


Zum diesjährigen Ferienprogramm konnten 34 Kinder durch Stadtjugendwart Marco Henrich begrüßt werden. Gleich zu Beginn gab es eine Brandschutzerziehung, bei welcher das richtige Verhalten bei einem Brand erklärt sowie die Notrufnummer erlernt wurden. Wie ein Brandeinsatz für einen Feuerwehrangehörigen abläuft und welche spezielle Einsatzkleidung...

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Kraichtal mit Stationsausbildung Montag, 24. Juli 2017


Zur Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Kraichtal, konnte Stadtjugendwart Marco Henrich am vergangenen Samstag rund 60 Jugendliche und Betreuer aus allen neun Jugendabteilungen an der Sporthalle in Gochsheim begrüßen. An mehreren Stationen hatten die Nachwuchs-Feuerwehr-Frauen und Männer die Möglichkeit in zufällig zusammengemischten Gruppen die...

Weitere große Flächenbrände fordern die Feuerwehr Kraichtal Mittwoch, 19. Juli 2017


Erneut war die Feuerwehr Kraichtal bei zwei großen Flächenbränden gefordert. Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal zunächst zu einem kleineren Flächenbrand beim Rohrbacher Hof zwischen Bruchsal und Unteröwisheim alarmiert. Der Brand fand dort, angefacht durch den Wind, reichlich Nahrung in den Getreidefeldern und breitete sich rasch in...

Zweiter Flächenbrand in Folge Montag, 17. Juli 2017


Nachdem die Löschfahrzeuge unmittelbar nach dem letzten Brandwieder einsatzbereit gemacht wurden, folgte ein weiterer Einsatz in Bahnbrücken. Dort wurde im Bereich der Lehmgrube erneut ein großer Flächenbrand gemeldet zu welchem dieselben Abteilungen alarmiert wurden. Ebenfalls bei Erntearbeiten entstand durch einen Mähdrescher ein Brand in einem...

Größerer Flächenbrand bei Menzingen Montag, 17. Juli 2017


Nachdem es bereits in den vergangenen Tagen und Wochen zu mehreren großen Flächenbränden in Kraichtal gekommen war, wurden die Wehren am Montagabend erneut gefordert. Gegen 17:15 Uhr kam es im Gewann "Im kleinen Gebel" nahe der Weierbachsiedlung zu einem größeren Flächenbrand, bei welchem ein nicht abgeerntetes Getreidefeld mit zirka...

Erneuter Flächenbrand bei Oberöwisheim Montag, 17. Juli 2017


Bereits am Samstag kam es im Gewann Pfannendstraße bei Oberöwisheim gegen 14:50 Uhr zu einem größeren Flächenbrand. Vermutlich durch Brandstiftung brannte dort ein Feld mit einer Größe von etwa 1,5 Hektar. Die Abteilungen Oberöwisheim, Neuenbürg und Unteröwisheim löschten den Brand mit mehreren Rohren ab, zudem war ein Fahrzeug aus Münzesheim in...

Feuer in ehemaligem Tierstall und Flächenbrand Dienstag, 11. Juli 2017


Zum Brand von einem als Lagerraum genutzten, ehemaligen Tierstall im Kraichtaler Stadtteil Menzingen wurde die Feuerwehr Kraichtal am Montagnachmittag  gegen 15:40 Uhr mit dem Ausrückebereich Zug Ost, bestehend aus den Abteilungen Bahnbrücken, Landshausen und Menzingen sowie der Abteilung Münzesheim als zusätzlichen Personalzubringer...

Flächenbrand bei Neuenbürg Montag, 10. Juli 2017


Am vergangenen Mittwoch wurden kurz vor 14 Uhr die Abteilungen Neuenbürg und Oberöwisheim der Feuerwehr Kraichtal zu einem Flächenbrand an der Kreisstraße 3517 in Richtung Odenheim alarmiert. Dort brannte ein bereits abgedroschenes Getreidefeld auf etwa 100 Quadratmeter Fläche. Da sich die Einsatzstelle auf Odenheimer Gemarkung befand und unklar...

Flächenbrand breitete sich durch Funkenflug aus Donnerstag, 15. Juni 2017


Die Feuerwehren von Kraichtal und Ubstadt-Weiher wurden am Nachmittag des Feiertages zu einem ausgedehnten Flächenbrand am Ortsrand des Kraichtaler Stadtteiles Unteröwisheim gerufen. Ausgehend von einen Gartengrundstück hatten sich an zwei Stellen Flächenbrände entwickelt, wo dürres Unterholz und dicht bewachsenen Baumreihen im Vollbrand standen....

Feuerwehr Kraichtal beim IRONMAN 70.3 sechs Stunden im Einsatz Montag, 12. Juni 2017


In gewohnter Manier sorgte die Feuerwehr Kraichtal auch in diesem Jahr wieder für eine sichere Streckführung der Radstrecke des IRONMAN 70.3 durch die Stadt Kraichtal. Durch die seit Jahren unveränderte Wegstrecke war deutlich bemerkbar, dass sich die Bevölkerung auf die Beeinträchtigungen gut eingestellt hat. So waren in dieser Hinsicht keine...