Vermutliche Brandstiftung in Landshausen Sonntag, 10. Dezember 2017


Am Dienstag, den 5. Dezember wurde die Abteilung Landshausen gegen 17:10 Uhr zu einem rauchenden Altkleidercontainer neben dem Sportplatz alarmiert. Nur wenige Minuten später, beim Eintreffen an der Einsatzstelle, konnte der brennende Container ausfindig gemacht werden. Nachdem der Container von der Feuerwehr geöffnet wurde, musste der Inhalt...

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal Freitag, 01. Dezember 2017


Nach etwas weniger als ein Jahr im Amt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal berichtete Mathias Bauer von verschiedenen Bereichen in denen er gleich von Beginn an gefordert war Entscheidungen zu treffen. Die Feuerwehr Kraichtal hatte im vergangenen Berichtsjahr insgesamt 96 Einsätze zu bewältigen, was 185 Abteilungseinsätzen...

Zugübung in Gochsheimer Industriebetrieb Sonntag, 19. November 2017


Dass nach einer Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage nicht unbedingt mit einem Brandereignis zu rechnen ist, zeigte sich bei einer Zugübung der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal in einem Gochsheimer Industriebetrieb. Ein Mitarbeiter welcher im oberen Bereich eines Siloturmes arbeitete, wurde nach einem Sturz bewusstlos und benötigte Hilfe. Sein...

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Samstag, 11. November 2017


Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Ortsausgang Oberacker in Richtung Bretten, wurde am Samstagmorgen gegen 7:15 Uhr der Rüstzug der Feuerwehr Kraichtal mit Fahrzeugen aus Menzingen und Unteröwisheim, sowie der Abteilung Münzesheim alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen kam der 29- jährige Fahrer in Richtung Oberacker vom...

Tierrettung in Unteröwisheim Samstag, 11. November 2017


Am vergangenen Freitag wurde die Tagalarmgruppe der Feuerwehr Kraichtal kurz nach 14 Uhr zu einer Tierrettung in Unteröwisheim alarmiert. Vor Ort wurde bei der Erkundung von einem Anwohner mitgeteilt, dass die Katze schon längere Zeit in der Dachrinne des Hauses sitzt und das Dach wohl nicht mehr selbst verlassen konnte. Um die Katze vom Dach zu...

Elf neue Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Kraichtal Sonntag, 29. Oktober 2017


Im September und Oktober fand sechs Wochen lang  die Feuerwehrgrundausbildung des Unterkreises Kraichgau in Mingolsheim statt. Insgesamt elf Kräfte der Feuerwehr Kraichtal konnten den Lehrgang nach 70 Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen. In den ersten zwei Wochen bekamen die Anwärter eine intensive Erste Hilfe Ausbildung. Ab der...

Abnahme der Jugendflamme bei der Jugendfeuerwehr Kraichtal Sonntag, 15. Oktober 2017


Am vergangenen Samstag konnten zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kraichtal die Jugendflamme Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) im Feuerwehrhaus Unteröwisheim ablegen. An mehreren Stationen wurden die Jugendlichen nach den Richtlinien der DJF geprüft. Sie mussten einen Notruf absetzen, wichtige Knoten, die bei der Feuerwehr Verwendung...

Pokalwettkampf mit Wahl der neuen Kraichtaler Jugendführung Sonntag, 15. Oktober 2017


Zum Kraichtalpokal wurden Ende September rund 60 Jugendliche in der Mehrzweckhalle Unteröwisheim von Jugendwart Marco Henrich und dessen Stellvertreterin Katharina Sommer begrüßt. Als Sportart wurde dieses Jahr Völkerball gewählt. Gespielt wurde in zwei Klassen, unter 13 Jahre sowie über 13 Jahre in sechser Mannschaften. Für die Kinderfeuerwehren...

Jahreshauptübung der Feuerwehr Kraichtal Dienstag, 26. September 2017


 

Ein Brand während dem Unterricht in einer Schule war die Übungsannahme für  die Jahreshauptübung der Feuerwehrwehr Kraichtal in Oberöwisheim. In den Klassenzimmern befanden sich rund 70 Schüler, von welchen die meisten unter Leitung der Lehrkräfte geordnet ins Freie zum Sammelplatz geführt wurden. Gegen 19:00 Uhr wurden die Fahrzeuge aus...

Kellerbrand in Münzesheim mit zwei Folgeeinsätzen Dienstag, 26. September 2017


Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Kraichtal mit den Abteilungen Münzesheim, Oberacker, Gochsheim, Unteröwisheim sowie die Tagalarmgruppe gegen 14:45 Uhr zu einem Kellerbrand in Münzesheim alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges hatte der Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Der erste Trupp unter Atemschutz konnte den brennenden...